Auf einer Kulturreise unbekannte Kulturgüter besichtigen
Andere Regionen, andere Sitten und Gebräuche, Kulturreisende haben das Ziel genau diese anderen Kultur Eigenarten kennen zulernen. Eine Kulturreise vermittelt Reisenden ein Weltbild, dass sie nicht nur durch die Kulturinformationen aus den Medien gewinnen. Deshalb versteht man unter einer Kulturreise auch eine spezielle Themenreise, welche auf den kulturell interessierten Urlauber und auf dessen Kulturbedürfnisse zugeschnitten ist. Eine solche Kulturreise kann bei jedem Reiseveranstalter gebucht werden.
Auf einer Kulturreise zeichnet sich die Landeskultur vor allem durch die Gegenstände aus, welche sie gebraucht. Hinzu kommen Aspekte wie die Sprache oder die Landschaft, da sich diese auch mit jedem Kilometer Entfernung von der Heimat ändern. Besondere Kulturumbrüche werden den Reisenden etwa vor und hinter Landschaftsgrenzen oder vor Sprachräumen und Staatsgebieten deutlich. Neben diesem räumlichen Aspekt steht auch der zeitliche Aspekt im Vordergrund, etwa dann, wenn die Gegenwartskultur im Reiseziel aus verschiedenen Komponenten der Vergangenheit zusammengesetzt ist. Die Kulturkenntnisse werden am besten durch die praktische Anwendung in direktem Kontakt zu den Einheimischen im Reiseland erzielt.
Bei der Kulturreise kann dann der kulturell interessierten Reisende z.B. erschließen, in welcher Landschaft die Einheimischen leben, von welchen Umweltbedingungen sie abhängig sind, welche Esskultur sowie Trinkkultur damit verbunden ist und wie die Häuser der Einheimischen konstruiert und ausgestattet worden sind oder welchen Umgang und Bräuche sie miteinander pflegen. Diese vor Ort erlebten Kultureigenschaften sind nur durch einen Besuch des Reiselandes durch den Kulturreisenden zu verstehen und die auf der Kulturreise erworbenen Kenntnisse, Eindrücke und erholsamen Momente sind für die persönliche Entwicklung des Reisenden, vor allem in der aktuellen Globalisierung, einfach nur eindrucksvoll. Neben den neu erworbenen Eindrücken über die Kultureigenschaften der Einheimischen in fernen Ländern, können Kulturreisende aber auch die landestypischen Kulturgüter und die bezaubernden Sehenswürdigkeiten der Heimat erforschen.
Eine Kulturreise muss die kulturell interessierten Touristen nicht immer in ferne Reiseziele führen, denn auch die Bundesrepublik Deutschland bietet unzählige Kulturlandschaften mit sehr vielen Kulturgütern. So bietet beispielsweise Mecklenburg Vorpommern nicht nur den Tempziner See oder die Wismarer Bucht für eine angenehme Urlaubszeit, fernerhin können Reisende in diesem norddeutschen Bundesland auch eine Kulturlandschaft mit Möglichkeiten für einen herrlichen Kulturausflug vorfinden. In Mecklenburg Vorpommern können die Kultururlauber den grandiosen Leuchtturm von Bastorf besichtigen und besteigen, welcher nebenbei auch ein ansehnliches Fotomotive abgibt. Ebenso werden Historiker hier alte historische Bauwerke wie die sehenswerte Burg Stuer oder die Schlossinsel Mirow erforschen können und die Liebhaber sakraler Baukunst werden die Stadtkirche in Neustrelitz oder den Hungerturm in Wittenburg bewundern können.
Mecklenburg Vorpommern nennt aber nicht nur schillernde Sakralbauten wie den Hungerturm in Wittenburg oder die Stadtkirche in Neustrelitz sein eigen, obendrein gibt es in diesem großartigen Kulturland auch eine große Anzahl attraktiver Museen, welche viele Kulturhighlights beheimaten. Und wer in seiner Urlaubszeit einen Museumsbesuch einplant, wird im norddeutschen Bundesland Mecklenburg Vorpommern sehenswerte Museen in Schwerin, Stralsund, Rostock oder in Neubrandenburg besichtigen können. Für die kulturelle Urlaubszeit locken diese norddeutschen Städtereiseziele mit prismatischen Museen wie dem Stadtgeschichtsmuseum in Schwerin, dem Meeresmuseum und Ozeaneum in Stralsund, dem Schiffbau und Schifffahrtsmuseum in Rostock oder dem Regionalmuseum in Neubrandenburg. Wem die Kulturhighlights in Mecklenburg Vorpommern noch nicht reichen, der kann auch das andere Ende der Republik bereisen.
Denn auch am anderen Ende der Republik, im Freistaat Bayern, werden kulturell interessierten Touristen viele Kulturhighlights vorfinden. Der Freistaat Bayern ist ein echtes Schlösserland und wer in seinem Kultururlaub historische Schlösser wie das Schloss Aiterbach, das Schloss Ahorn oder die Burg Abenberg besichtigen möchte, muss sich den Freistaat Bayern vormerken. Der Anblick dieser Schlösser, welche in der Regel inmitten malerischer Berglandschaften oder inmitten altertümlicher Stadtkerne stehen, bewegt Jahr um Jahr viele tausend Kulturhistoriker aus aller Welt. Das südlichste Bundesland von Deutschland nennt aber nicht nur Schlossbauten wie die Burg Abenberg, das Schloss Aiterbach oder das Schloss Ahorn sein eigen, in diesem schönen deutschen Freistaat können Kulturreisende auch jede Menge Kulturgüter in interessanten Metropolen wie München, Passau, Augsburg oder Nürnberg und Würzburg besichtigen…
Bilder © Hansderzweite & Nana67 (Fotolia)